Utopische Reihe


Science-Fiction Roman

In der Stadt Remburg, die unter einem Strahlenfeld liegt, das sämtlichen Funkverkehr behindert und sie einen Sonderstatus in der technisierten Welt einnehmen lässt, kommt der junge Journalist Michael Neustädter einer heißen Story auf die Spur. Er trifft auf Menschen mit ungewöhnlichen Begabungen, kommt dabei dem Remburger Verbrecherfürsten in die Quere und deckt die Machenschaften einer mysteriösen Gruppe auf, die sich das Konsortium nennt. Dabei hatte er doch eigentlich bloß über den Bau einer neuen Einkaufspassage berichten wollen, die jedoch der Schlüssel zu all den Rätseln zu sein scheint ...

Zuerst erschienen im Atlantis-Verlag.

Dieser Roman wurde für den Deutschen SF-Preis nominiert.
Leseprobe

-------------------------------------------

Cover: Michael Thiele


Dieses ebook beinhaltet fünf SF-Storys, die in der Zeit von 2007 bis 2013 in der Computerzeitschrift c't erschienen. Die Sammlung ist mit einem Vorwort, sowie mit Anmerkungen zu den einzelnen Storys, versehen.


Inhalt:

Loyalität:
Was wäre, wenn die gesamte Technik auf der Erde durch regelmäßige elektromagnetische Pulse unbrauchbar gemacht würde?

Techne: 
Was wäre, wenn die Dienstprogramme in einem Massendatenspeicher auf sich allein gestellt wären? 

Vertragsbrüchig:
Was wäre, würde ein hochspezialisierter Programmierer untreu werden?

Perfektionismus:
Wie würde eine ideale, von Computern gesteuerte Weltstadt aussehen – und wer dürfte in ihr leben?

Inspektionsmission 13:
Was wäre, wenn ein Computerzusammenschluss die Herrschaft über den amerikanischen Kontinent erlangte?
Leseprobe

-------------------------------------




Dieses ebook beinhaltet eine längere SF-Erzählung „Die Macht der Gehirne“ (Erstveröffentlichung) und die Kurzgeschichte „Fremd“ (erschien das erste Mal im März 2009 in der Computerzeitschrift c't).

Die Macht der Gehirne: Große Bereiche des menschlichen Gehirns sind noch unerforscht und liegen angeblich brach; was mag sich in diesen Hirnsektionen abspielen und was würde geschehen, könnte man bewusst darauf zugreifen um sie zu nutzen? Welche Schrecken lauern in den noch unerforschten Gehirnzonen? Und sind unsere lichten Vorstellungen den düsteren Imaginationen des Unterbewusstseins vielleicht sogar unterlegen?

Fremd: Was geschähe, wären die Menschen eines nicht mehr allzu fernen Tages wirklich in der Lage, mit Maschinen die Gedanken ihrer Mitmenschen nicht nur zu lesen, sondern auch in die Gehirne Gedanken hineinzuschreiben?